Skip to content

Badispiele

Badeplausch und Spielerausch: Vorschläge für Beschäftigungen im Wasser, auf der Wiese und auf dem Badetuch

Sommer, Sonne, Badespass. In der «Büwo» vom 16. Juli gehen wir baden – im positiven Sinn in verschiedensten Freibädern in der Region. Und damit dir nach dem Schwimmen nicht langweilig wird, haben wir hier ein paar Badispiele aufgelistet, für im Wasser, auf der Wiese und auf dem Badetuch. Viel Spass im und am kühlen Nass.

Im Wasser

Wasserball (oder Ball nicht untertauchen lassen)

Für das korrekte Wiedergeben der Regeln des Wasserball-Spiels bin ich nicht kompetent. Und es eignet sich vielleicht auch nicht wirklich, um es im öffentlichen Freibad im vollen Becken zu spielen. Die Alternative? Der Ball darf nicht untertauchen – oder die Wasseroberfläche berühren. Ein einfaches, aber sehr amüsantes Spielprinzip, das in grossen und kleinen Teams, miteinander und gegeneinander gespielt werden kann. Welchen Ball man dabei hat, ist bei diesem Spiel auch egal – es ist eigentlich mit allen Bällen spielbar. 

Stafette

Die Stafette, die Klassikerin aus dem Schulsport. Zu Recht, denn sie ist äusserst vielfältig. Auch im Wasser. Man könnte beispielsweise um die Wette schwimmen, tauchen oder im Wasser rennen. Man könnte Sprünge einbauen, den Ball auf jede erdenkliche Weise nach vorne transportieren oder Quizfragen beantworten. Aber bitte den Anweisungen des Badepersonals folgen und Rücksicht auf die anderen Badegäste nehmen.

Unterwasserkaraoke

Karaoke ist schon an Land äusserst amüsant. Unter Wasser wird daraus eine Mischung aus Karaoke und stille Post. Denn unter der Wasseroberfläche klingt alles ein bisschen anders. Verwaschen, dumpf, undeutlich. es ist also schwieriger im Wasser zu singen. Und herauszufinden, was denn da vorgetragen wird, ebenso. Aber es ist wirklich auch einfach ein bisschen lustiger. 

Auf der Wiese

Kubb

Das Wikingerschach, Kubb, habe ich schon einmal in einer Spielekolumne vorgestellt. Die Regeln finden sich daher hier. Warum Kubb ein perfektes Badispiel ist? Meist gibt es im Freibad flache Wiesen und genügend Mitspielende. In manchen Badis kann man das Spiel gar ausleihen und sonst muss man es eben selber mitbringen. Vielleicht könnte man gar ein kleines Turnier austragen?

Frisbee

Der Frisbee fristet ein etwas unterschätztes Dasein und wird häufig nur von Herrchen und Frauchen mit dem spielfreudigen Vierbeiner gespielt. Das Wurfgerät ist aber nicht nur für die feuchte Hundeschnauze geeignet, sondern auch für nasse Menschenhände. Schon gewusst? Der Frisbee entstand in den 1940er-Jahren, als Kinder begannen, mit Tortenböden hin- und herzuwerfen. Noch ein interessanter Fakt? Es gibt über zehn verschiedene Frisbee-Sportarten, dementsprechend müsste man doch auch in der Badi Spass daran finden.

Boccia/Boule

Boccia ist ebenso ein echter Klassiker unter den Freiluftspielen. Prädestiniert deshalb auch für die Badi. Es gibt übrigens auch tolle Soft-Alternativen für das sogenannte Cross-Boccia auf verschiedensten Untergründen, zum Beispiel dieses Exemplar hier

Auf dem Badetuch

Uno, Dobble, Activity

Es gibt viele simple Spiele, die wunderbar in die Badetasche passen. Meine drei Empfehlungen: Uno, Dobble und Activity. Alle drei gibt es übrigens als Splash-Versionen, diese sind wasserfest und thematisch an Sommer, Sonne und Badespass angelehnt. 

Backgammon

Ein Spiel, das ich gerne auf dem Badetuch  und zwischen dem Baden spiele, ist Backgammon. Auch bei diesem Spiel gibt es Alternativen zum Kartonbrett, die nass werden dürfen. Die Spielregeln und eine Bastelanleitung sind hier zu finden. 

Stadt-Land-Fluss (Badiedition)

Für Stadt-Land-Fluss braucht es nichts weiter als Stift und Papier und Mitspielende. Für die Badi-Ausgabe hätte ich folgende Kategorienvorschläge:

  • Glacésorte
  • Kiosksnack
  • Sommersong
  • Geruch, der nach Sommer riecht
  • Ferienort
  • Sommersportart