Skip to content
Bild Cindy Ziegler
Bild Cindy Ziegler
Bild Cindy Ziegler
Bild Cindy Ziegler
Bild Cindy Ziegler

Geschrumpfter Schmuck

Gezeichnete Weihnachtsanhänger aus Schrumpffolie

Mit diesem Basteltipp möchte ich Ihnen ein vielseitiges Material vorstellen, das sich nicht nur zum Basteln von Weihnachtsanhängern eignet, sondern auch anderweitig als selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk übergeben werden kann. Schrumpffolie heisst dieses Wunderding. Denkbar wären auch Lesezeichen, Schmuck, Untersetzer für Gläser, Schlüsselanhänger und vieles andere. Die Folie kann bemalt und bedruckt werden, sodass sogar fotorealistische Motive möglich werden. Die Folien gibt es übrigens transparent, gefrostet oder als Variante, die im Dunkeln leuchtet. Aber der Reihe nach.

Das brauchts:

  • Schrumpffolie
  • Malmaterial nach Wahl (Farbstifte oder Filzschreiber)
  • Faden, um die Werke aufzuhängen
  • Locher
  • Schere
  • (Backofen)

So gehts:

Die Schrumpffolie kann bemalt und/oder bedruckt werden. Wichtig: Auf der rauen Seite arbeiten. Das Werk muss vor dem Aushärten in die gewünschte Form gebracht werden. Wird ein Loch zum Aufhängen benötigt, muss dieses ebenfalls vorher gestanzt werden. Zu Bedenken ist, dass die Folie beim Aushärten bis auf ein Drittel beziehungsweise die Hälfte zusammenschrumpft (auch das Loch).

Die Formen in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben und maximal zwei Minuten warten. Die Folie schrumpft zusammen. Wenn sie wieder glatt liegt, die Formen herausnehmen und mit etwas beschweren. Wenn alles abgekühlt ist, noch den Faden befestigen, et voilà.