Wikipedia: Los geht der Spielspass!
Wikitrivia
Bei «Wikitrivia» geht es darum, Bildkarten mit Ereignissen chronologisch einzusortieren. Und das ist gar nicht so einfach. Oder wissen Sie, ob die «Tufts Univeryity» in Massachuttes vor oder nach der Geburt von William Demarest (Amerikanischer Filmschauspieler und Komiker) gegründet wurde?
Wikipedia Speedruns
Wie der Name «Wikipedia Speedruns» schon sagt, geht es im gleichnamigen Spiel darum, möglichst schnell und mit möglichst wenigen Klicks von einem Artikel zum anderen zukommen. Erlaubt ist die Navigation nur mittels Links auf Wikipedia. Übrigens: Wer nicht über die untenstehende Seite spielen will, kann sich auch mit jemanden zusammentun: Wikipedia auf dem Smartphone oder Laptop öffnen, zufälliger Artikel wählen und los gehts. Person A versucht auf den Artikel von Person B zu kommen und umgekehrt. Wem das zuerst gelingt, gewinnt.
Redactle
Kennen Sie Lückentexte noch aus der Schule? Das Wikipedia-Spiel «Redactle» ist eigentlich nichts anderes als ein grosser Lückentexte. Ziel ist es, den Titel eines zufälligen Wikipedia-Artikels herauszufinden, in dem man Wörter errät. Das Spiel zeigt dann an, ob das Wort im Text vorkommt. Und wenn ja, wo. Besonders viel Spass macht das Spiel, wenn man ein Team bildet und miteinander rätselt. Ein Tipp: Es lohnt sich, zu schauen, wie der Artikel aufgebaut ist. Zum Teil können so Rückschlüsse über den möglichen Inhalt gezogen werden.