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Ein Klassiker

Wir spielen dieses Mal einen echten Klassiker. Und mit Klischees. Dazu aber später mehr und erst ein bisschen Geschichte. Der Röstigraben, den wir heute vor allem noch anhand der Sprache erkennen und im Abstimmungsverhalten herauslesen können, gibt es schon lange. Sehr lange. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Schweiz schon im 4. Jahrhundert vor Christus zweigeteilt war. Dieser «prähistorische Röstigraben» trennte die Ostschweiz von der Westschweiz. Und das tut er metaphorisch noch heute. Der Röstigraben als verbindende Kluft zwischen Deutschschweiz und Romandie.

So. Genug der Schweizer Geschichte und zur Geschichte des Spieleklassikers «Risiko». Anfang der 1950er-Jahre erfindet der französische Regisseur Albert Lamorisse den Spieleklassiker. 1957 kommt das Spiel unter dem Namen «La Conquête du Monde (Die Eroberung der Welt)» auf den Markt. Danach wurde es von Spieleentwickler Jean-René Vernes spielbarer gemacht und «Risiko» getauft. Bis heute gilt «Risiko» als Klassiker unter den Strategiespielen. Das führte dazu, dass der Klassiker immer wieder neu interpretiert wurde. So auch bei der Schweizer Edition, dem «Risiko Röstigraben». Statt einer Weltkarte ist die Schweiz auf dem Spielbrett abgebildet – in sechs Grossregionen und 42 kleinere Gebiete unterteilt.

Und da sitzen wir nun im Jetzt an unserem Küchentisch und wagen uns an den Klassiker. Tatsächlich haben wir uns bisher ein bisschen vor «Risiko» gescheut. Warum? Tja. Wir befürchteten, das Spiel sei wahnsinnig kompliziert. Nach fast zwei Stunden Spielvergnügen können wir Entwarnung geben: So kompliziert ist «Risiko» nicht, auch nicht in der Röstigrabenversion.

Wie schon beim Urspiel geht es im Grunde darum, mit seiner Armee Gebiete zu erobern. Ziel des Spiels ist es, je nach Auftrag einen oder mehrere Grossregionen, eine bestimmte Anzahl von Gebieten oder die ganze Welt, hier die Schweiz, zu erobern oder einen bestimmten Gegner komplett zu vernichten. Strategische Entscheide und Würfelglück prägen das Spielerlebnis.

Das Tolle an der Edition Röstigraben ist tatsächlich, dass das Spiel in der Schweiz stattfindet. Mit bekannten und teils lieb gewonnen Gebieten. Genau hier liegt die Krux. Manchmal muss man den Heimatkanton fallen lassen. Wir begegnen im Spiel auch immer wieder Klischees. Manche Regionen gingen zum Beispiel völlig vergessen. Und einzelne Infanterien blieben besonders standhaft. Wie patriotisch, könnte man sagen. Was auch cool ist, man frischt spielerisch die eingerosteten Geografiekenntnisse auf.

Übrigens: «Risiko» gibt es auch in zahlreichen Varianten für Fans von Geschichten: Herr der Ringe, Star Wars oder Games of Thrones zum Beispiel.

Das Fazit: «Risiko» gehört in jeden gutgefüllten Spieleschrank. Und «Risiko Röstigraben» in jeden Haushalt, der die Schweiz liebt und noch besser kennenlernen will.

Risiko Röstigraben: für zwei bis fünf Spielende, ab zehn Jahren, Spieldauer >90 Minuten. Das Spiel kann online (www.shop.unique-gaming.com) oder im regionalen Fachhandel gekauft werden.