Skip to content
Bild Jasmin Klucker

Nachhaltig am Berg

Ein paar Tipps für einen Ausflug in die Natur, der ihr nicht schadet

In der «Büwo» vom 17. April dreht sich alles ums Thema Nachhaltigkeit im Bergsport. In den Beiträgen dieser Ausgabe geben Experten, Bergliebhaberinnen und Naturfreunde weitere Tipps, wie ein naturnaher Tourismus in einer unverstellten Bergwelt möglich ist und bleibt. Lesen Sie die Geschichten hier

Bild Jasmin Klucker

Zug statt Auto

Wer mit dem Zug anreist, spart CO2 ein. Noch besser: die Natur zu Fuss oder auf dem Velo erkunden.

vor der Haustür

Je kürzer die Wege, desto nachhaltiger. Warum also nicht mal wieder den Hausberg bezwingen oder im Wald der Heimgemeinde spazieren?

Mehrweg

Essen in Mehrweggeschirr und Wasser in Flaschen, die immer wieder gebraucht werden können, mitnehmen. Oder aber Restaurants vor Ort unterstützen.

Clean-up

Den eigenen Abfall wieder mitnehmen. Noch besser: Ein Säckchen für die Zigarettenstummel, PET-Flaschen und Plastikverpackungen der anderen mitnehmen.

Reparieren und Recyceln

Kleidung wählen, die langlebig ist. Löcher flicken und Kleidung, die noch einwandfrei ist, weitergeben. Viele Outdoor-Ausrüstung kann zudem recycelt werden.

Regeln respektieren

Auf ausgeschilderten Wegen bleiben und nichts aus der Natur mitnehmen. Bei Pilzen oder Kräutern die Regeln beachten.