Skip to content

Zum «Open-Window-Effekt»

Nach einem anstrengenden Training spüren wir Müdigkeit und sehnen uns nach Ruhe und Ausgleich. Diese Erholungsphase ist wichtig, weil das Immunsystem nun harte Arbeit leistet. Verbrauchte Zellen werden abtransportiert, Gewebeteilchen ersetzt und Muskelgewebe repariert. Dabei ist unser Immunsystem eigentlich dafür zuständig, Infektionserreger abzuwehren. Wenn nun die Abwehrkräfte hauptsächlich mit der Regeneration beschäftigt sind, haben Viren ein leichtes Spiel. Es herrscht «Open Window».

Dies kann je nach Trainingsintensität Stunden oder Tage dauern. Der Körper ist jetzt für Krankheitserreger und Infekte anfälliger. Was ist jetzt zu tun? Nach dem Training sofort umziehen, nach Möglichkeit heiss duschen, bei der Ernährung auf genügend Kohlenhydrate und Eiweisse achten, Alkohol meiden, viel Wasser oder Fruchtschorle trinken, Menschenansammlungen meiden, genügend schlafen und Trainingspausen einlegen. Das strenge Training ist trotz dieses Effekts nicht zu meiden, denn es stärkt grundsätzlich das Immunsystem und die Abwehrkräfte.