Skip to content

Warum entstehen fehlerhafte Bewegungsmuster?

Unterwegs im Vitaparcours

Wir alle können uns noch gut daran erinnern, wie wir erste Versuche beim Velofahren unternommen haben. Die Bewegungsabläufe waren schwierig, denn es galt, das Gleichgewicht zu finden. In die Pedalen zu treten. Zu bremsen. Den Verkehr zu beobachten. Und das dann alles noch gleichzeitig. Bald schon waren diese Bewegungen automatisiert und simpel geworden. Der Grund dafür liegt darin, dass unser Hirn erlernte, Bewegungen abzuspeichern. So ist es uns im Alltag möglich, alle Bewegungen auszuführen, ohne uns darauf zu konzentrieren. 

Bewegungsmuster können sich aber auch durch Schmerzen, Unfälle, Operationen, Lifestyle, Kälte oder Mode verändern. Beispielsweise können die Bewegungsabläufe der Schulter nach einer Verletzung trotz vollständiger Heilung eingeschränkt bleiben. Wie bei den ersten Versuchen mit dem Velo muss nun auch die korrekte Schulterbewegung wieder erlernt werden. Bewegungsmuster zu überprüfen, lohnt sich, sei dies etwa im Alltag bezüglich der aufrechten Körperhaltung oder beim Sport.