Skip to content
Bilder Laura Kessler

Violetter Genuss

Mitten in der Zwetschgensaison

3000 Tonnen Schweizer Zwetschgen soll es in der diesjährigen Saison geben. Nicht weiter verwunderlich also, dass wir nun in den heimischen Läden auch heimische Zwetschgen finden. Daraus lässt sich viel machen – auch Rezepte wie Folgendes, das ich von unseren deutschen Nachbarn abgeguckt habe. Lassen Sie es sich schmecken!

Dresdner Eierschecke

Hefeteig

150 g Mehl
2 EL Zucker
50 g Butter, weich
¼ TL Trockenhefe
1 Ei
1 dl Milch
¼ TL Salz

Alle Zutaten zu einem flüssigen Hefeteig verrühren. Teig in eine viereckige Form (ca. 25 x 25 cm) leeren und zugedeckt ums Doppelte aufgehen lassen.

Ca. 7 Zwetschgen

Zwetschgen in Stücke schneiden und nach dem Aufgehen auf dem Hefeteig verteilen.

Quarkmasse

250 g Magerquark
50 g Butter, flüssig, ausgekühlt
50 g Zucker
25 g Maisstärke
3 EL Milch
1 Ei
einige Tropfen Zitronensaft

Quark und Butter verrühren. Zucker, Maisstärke und Milch gut mit dem Ei und Zitronensaft unter den Quark rühren. Beiseite stellen.

Eierscheckenmasse

35 g Maisstärke
125 g Zucker
3 dl Milch
1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten
150 g Butter, in Stücke
4 Eigelb
4 Eiweiss
1 Prise Salz
25 g Zucker

Maisstärke und Zucker in einer Pfanne verrühren. Milch und Vanilleschote beigeben, unter ständigem Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen. Butter beigeben, unter Rühren schmelzen. Vanilleschote entfernen. Eigelb darunter rühren. Etwas auskühlen lassen.

Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, Zucker beifügen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Eischnee unter die Masse ziehen.

Zuerst die Quarkmasse, danach die Eierscheckemasse auf dem Hefeteig verteilen. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Kuchen in der unteren Hälfte für 20 Minuten backen. Die Hitze auf 180 Grad reduzieren und für weitere 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Zwetschgenschiffli 

1 rechteckiger Kuchenteig (28×42 cm)
8 TL Konfitüre nach Wahl 
8 Zwetschgen, halbiert und entsteint 
1 Ei

Den Kuchenteig in 8 Rechtecke teilen. Jedes Rechteck mit einem Teelöffel Konfitüre bestreichen und je zwei Zwetschgenhälften darauflegen. Zwei diagonal liegende Ecken leicht überlappend in die Mitte falten. Schiffli mit Ei bestreichen.
Backen: Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 25 Minuten. Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Zwetschgen-Glace (ohne Glacemaschine)

200 g gefrorene Zwetschgen, leicht angetaut
120 g Jogurt, nature
50 g Honig

Die gefrorenen Zwetschgen zusammen mit dem Jogurt und dem Honig pürieren, sofort servieren oder bis zum Servieren ins Gefrierfach legen.