Skip to content
Bilder Laura Kessler

Nährend und wärmend

Suppen und Eintöpfe für kalte Tage

Auch wenn im Dezember alle vom «Winter Wonderland» träumen – so richtig kommt der Winter doch meist erst im Januar. Es schneit. Es wird kalt. Es braucht etwas Warmes, Nährendes.

Suppen und Eintöpfe sind da genau richtig und lassen sich so vielfältig zubereiten, dass man sie eigentlich jeden Tag essen könnte. Wintergemüse und damit wertvolle Vitamine lassen sich so bestens zubereitet und in den Speiseplan integrieren. Hülsenfrüchte werten einen Eintopf mit pflanzlichen Proteinen auf. Der Fisch in der Fischsuppe liefert wertvolles Omega-3 und die verwendeten Fleisch-, Knochen-, oder Gemüsefonds nähren und liefern wichtige Nährstoffe. Rundum gut versorgt, gut genährt und schön gewärmt kommt man so bestens durch den Winter.

Quinoa-Eintopf mit Hauswurst

(4 Portionen)

200 g    Quinoa

200 g    Brokkoli

200 g     Kürbis

200 g     Sellerie

200 g     Wirz

2 EL       Ghee oder Bratbutter

1             kleines Stück Ingwer

1 EL        Apfelessig

2 l           Knochen-, Fleisch- oder Gemüsebouillon (möglichst ohne Zusätze)

               Salz und Pfeffer

4             Hauswürste

Quinoa für ein paar Stunden oder über Nach in Wasser einweichen, anschliessend abspülen und abtropfen.

Das Gemüse in Stücke schneiden. Ghee oder Bratbutter in einem Topf erhitzen, Gemüse darin anbraten. Ingwer schälen und fein hacken, mit Apfelessig zum Gemüse geben. Mit Bouillon ablöschen.

Quinoa hinzufügen und zehn Minuten köcheln lassen. Hauswürste dazugeben, 20 Minuten fertigköcheln. Optional mit Salz, Pfeffer und Apfelessig abschmecken und servieren.

Nordische Fischsuppe

(4 Portionen)

2              Karotten

2              Pastinaken

2              grosse Kartoffeln

2              Selleriestangen

1               Zwiebel

2 EL         Ghee oder Bratbutter

1,5 dl        Weisswein

1,2 l          Fischfonds

700 g       Fischfilets

1 Bund     Dill

2 dl           Rahm

                  Salz und Pfeffer

Das Gemüse in gleich grosse Stücke, die Zwiebeln in Ringe schneiden. Ghee oder Bratbutter in einem Topf erhitzen, das Gemüse anbraten. Mit Weisswein ablöschen und mit Fischfonds auffüllen. Circa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse fast weich ist.

Fischfilets in Stücke schneiden, fünf Minuten in der Suppe garen. Dill hacken und zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.