Horoskop: Emotional und gefühlsintensiv
Die Sonne wechselte am 19. Februar ins intuitive und zauberhafte Zeichen Fische. Das Fische-Zeichen wird dem Wasserelement zugeordnet, welches uns jetzt eine eher emotionale und gefühlsintensive Zeitqualität bringt. Das Fische-Zeichen ist das letzte Zeichen des Tierkreises. Es schliesst den Tierkreis für einen weiteren Umlauf, der mit dem Zeichen Widder beginnt. Wir können die Fische-Zeit nutzen, um unerledigte Dinge abzuschliessen, damit der Weg für den Neuanfang im Zeichen Widder frei ist. Die Fische-Zeit ist die Zeit der Illusionen, der Träume und Wünsche, was dazu verleiten kann, vor Realitäten die Augen zu verschliessen. Es hilft, bewusst, achtsam und wach durch die nächsten vier Wochen zu gehen, Klarheit zu schaffen und wo nötig genauer hinzuschauen. In der Fische-Zeit fällt es uns nicht so leicht, unsere Gefühle in Worte zu fassen. So kann es passieren, dass wir andere immer mal wieder missverstehen oder wir selbst uns missverstanden fühlen oder auch tatsächlich missverstanden werden. Für gegenseitige Klarheit ist es daher wichtig, bei Unsicherheiten nachzufragen. In den nächsten vier Wochen wird unsere Aufmerksamkeit mehr nach Innen gelenkt. Rückzug, Stille oder Meditationen können uns ein Gefühl von aufgehoben oder getragen sein vermitteln.
Woche vom 21. bis 27. Februar
Wochenimpuls: Vollmond
Am 23. Februar wechselt Merkur, die Energiequalität für unser Denken und unsere Kommunikation, ins Zeichen Fische. Nichts, was wichtig ist, darf jetzt unausgesprochen bleiben. Nichts versprechen, was nicht eingehalten werden kann und nicht lügen, nur um besser dazustehen. Mit Merkur im Zeichen Fische braucht es klare Worte, wenn es darum geht, mögliche Schwierigkeiten oder Konflikte konstruktiv zu meistern. Hin und wieder könnten wir uns auch verwirrt fühlen, weil unser Verstand im Moment nicht mehr so logisch funktioniert, wie wir das gewohnt sind. Der Vollmond vom 25. Februar steht im Zeichen Jungfrau und somit der Sonne im Zeichen Fische direkt gegenüber. Die Gegensätze von Vernunft, Einsicht, Klarheit (Jungfrau) und Spiritualität, Illusion, Fantasie (Fische) stehen in Spannung zueinander. Dieser Vollmond vom 25. Februar unterstützt uns dabei, unsere disharmonischen oder trennenden Aspekte in uns oder um uns herum bewusster wahrzunehmen und sie miteinander zu verbinden. In dieser Woche werden wir zudem besonders in Beziehungen in Situationen geführt, wo es wichtig wird, klar und deutlich «nein» zu sagen. Dies kann da oder dort Unruhe bringen, was jedoch mithelfen kann, stagnierte Situationen in Fluss zu bringen.
Für Fische-, Jungfrau- und Wassermann-Geborene gilt: Ans Wasser gehen.
Woche vom 28. Februar bis 5. März
Wochenimpuls: Gewohnheiten durchbrechen
Vieles läuft zurzeit nicht nach Plan. Nicht immer können wir das umsetzen, was wir uns vorgestellt haben oder was wir uns wünschen. Trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, die Hoffnung oder den Glauben an das «Neue» nicht aufzugeben. Hin und wieder braucht es einfach mehr Vertrauen in uns selbst und in diejenigen Dinge, die uns am Herzen liegen. Die aktuellen Konstellationen helfen gleichzeitig mit, den Körper von Spannungen, Verspannungen oder möglichen Belastungen zu befreien. Freunde oder gleichgesinnte Menschen könnten jetzt für uns eine Ressource werden. Dennoch werden wir merken, dass wir in vielen Bereichen anders ticken als andere, was uns ein Gefühl des Ausgeschlossenseins vermitteln kann. Darüber zu reden oder solche Unsicherheiten anzusprechen, kann helfen, in Verbindung mit anderen zu bleiben.
Für Schütze–, Widder– und Stier-Geborene gilt: Toleranz zulassen.
Woche vom 6. bis 12. März
Wochenimpuls: Cool bleiben
Die Konstellationen der kommenden Woche setzen unsere Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit unter Druck. Unsere Werte wandeln sich, es gibt kein Zurück mehr in alte Strukturen. Die Qualitäten der Wassermann-Energie sind täglich spürbarer. Gerade jetzt können wir viel Neues erkennen, indem wir uns mit anderen Menschen offen und ehrlich austauschen. Wir tun gut daran, die Art und Weise wie wir entscheiden oder handeln immer wieder gut zu prüfen. Mars, unsere Willens-Energie steht im Zeichen Wassermann in Spannung zu Uranus im Zeichen Stier. Es besteht daher die Tendenz, Entscheide anders als gewohnt zu treffen oder Handlungen anders als bisher vorzunehmen. Wir könnten sogar andere vor den Kopf stossen oder Trennungen provozieren. Wichtige Entscheidungen oder bedeutende Durchbrüche sollten nicht unter Druck gefällt, sondern aus dem Herzen getroffen werden. Der Neumond vom 10. März im Zeichen Fische erinnert uns an unsere Wünsche und unsere tiefen Sehnsüchte. Alles ist möglich …
Für Waage-, Krebs- und Zwillinge-Geborene gilt: Neue Entscheidungen treffen.
Woche vom 13. bis 19. März
Wochenimpuls: Kommunikationswechsel
Merkur hat am 10. März ins Zeichen Widder gewechselt. Aussprechen, was einem auf der Zunge liegt, geht mit dieser Konstellation sehr gut. Doch: «C’est le ton qui fait la musique». Dieser Satz könnte in den nächsten Wochen wichtig werden. Mit Merkur im Zeichen Widder ist unsere Kommunikation und unser Denken mehrheitlich wieder nach aussen gerichtet. Die Worte kommen schnell, jedoch nicht immer ganz durchdacht. Dennoch kann der Wechsel von Merkur ins Zeichen Widder klärende Gespräche aktivieren oder neue Ideen oder Lösungen entzünden. Der Merkur im Zeichen Widder kann unseren Gedanken das nötige Feuer geben, um endlich wieder in die Gänge zu kommen und das zu tun, was jetzt wichtig oder richtig ist. Solange wir bereit sind, den realen Gegebenheiten ins Gesicht zu schauen und wo nötig entsprechende Kursänderungen zu vollziehen, solange bewegen wir uns in die richtige Richtung.
Für Steinbock-, Skorpion- oder Löwe-Geborene gilt: Kommunizieren.