Skip to content
Bild Maria-Catharina Lechmann

Im Kerzenschein – eine Bastelanleitung

Genug von langweiligen Kerzen? Mit dieser einfachen Bastelidee werden aus simplen Kerzen wahre Hingucker.

«Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.» Bald ist es schon so weit und die erste Adventskerze darf angezündet werden. Denke ich an den Adventskranz meiner Familie, denke ich an rote Kerzen, grüne Tannenzweige und ein bisschen goldene Deko. Was aber, wenn statt langweiligen, roten Kerzen dieses Jahr rosa Kerzen mit Dackeln den Adventskranz krönen? «Wo gibt es denn so was zu kaufen?», denken Sie sich jetzt vielleicht. Die Antwort lautet: selber basteln! Mit der sogenannten «Serviettentechnik» können kinderleicht individuelle Kerzen gestaltet werden. Wie das geht, erkläre ich Ihnen in folgender Schritt-für-Schritt Anleitung. 

Dazu braucht es:

glatte Kerzen in Weiss oder hellen Farben, Servietten mit Wunschmotiv, Backpapier, eine Schere und ein Bügeleisen

Erster Schritt:

Die oberste, bedruckte Schicht der Serviette vorsichtig abtrennen. Dann die Serviette auf die Grösse der Kerze zuschneiden (und ein wenig Überschuss am oberen und unteren Rand berücksichtigen) oder das gewünschte Motiv aus der Serviette ausschneiden.

Zweiter Schritt:

Nun die Serviette um die Kerze wickeln oder das einzelne Motiv platzieren. Unbedingt darauf achten, dass die Serviette / das Motiv glatt auf der Kerze aufliegt, sonst sind später Falten auf der Kerzenoberfläche zu erkennen.

Dritter Schritt:

Danach Backpapier um die Kerze wickeln, um ein enges Kerze-Serviette-Backpapier-Paket zu erhalten.

Vierter Schritt:

Jetzt wird das Design fixiert. Dazu das Bügeleisen auf niedrige Temperatur und ohne Dampf einstellen. Gleichmässig und mit wenig Druck über das Motiv bügeln. Das Wachs wird weich und «zieht» das Motiv auf die Kerze.

Letzter Schritt:

Einige Minuten abkühlen lassen, bis das Wachs ausgehärtet ist, und fertig ist die individuelle Kerze!