Skip to content
Bild Cindy Ziegler

Herzlich willkommen

Ein weihnachtlicher Basteltipp, der zum Eintreten einlädt

Wenn man jemanden besucht, dann kommt man in aller Regel durch die Haustüre. Und etwas vom Ersten, was einen begrüsst, ist häufig ein unscheinbarer Fussabtreter – wenig einladend. Mit ein bisschen Farbe und Kreativität wird die Fussmatte aber zum Kunstwerk und zu einem «Herzlich willkommen». In diesem Basteltipp erfahren Sie, wie man einen weihnachtlichen Fussabtreter in Form eines Lebkuchenhauses ganz einfach selbst gestalten.

Dazu braucht es:

Kokos-Fussmatte, Schere + Karton für die Schablone, Cutter + Unterlage, Bleistift, Massstab, Radiergummi, Acrylfarbe und Pinsel

Erster Schritt:

Auf dem Karton wird eine Schablone aufgezeichnet und ausgeschnitten.

Zweiter Schritt:

Nun wird die Schablone auf die Rückseite der Fussmatte übertragen. Mit einem Cutter wird die Form ausgeschnitten. Vorsicht: Es braucht eine schnittfeste Unterlage und etwas Fingerspitzengefühl.

Dritter Schritt:

Nachdem die Fussmatte wieder umgedreht und in Form geschnitten daliegt, geht es ans Bemalen. Mit einem Pinsel wird das Motiv in Acrylfarbe auf die Matte gebracht. An vielen Stellen muss man mehrfach mit der Farbe drüber, bis sie deckt. Wegen der feinen Teppich-Haare sind filigrane Motive wenig geeignet. Im Lebkuchenhaus-Beispiel habe ich mit den Linien von Dach, Fenstern und Türen begonnen, dann die Dekorationen in Weiss angebracht und zum Schluss noch etwas Tannengrün und einen Türkranz aufgemalt. Der Kreativität ist hier natürlich keine Grenze gesetzt.

Vierter Schritt:

Et voilà! Nach kurzer Trocknungszeit lädt die neue Türmatte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste ein, einzutreten und anzukommen.