Skip to content
Pressebild

Maisfladenbrot mit Wildkräutern und Minze

Graubünden kocht nach dem Rezept von Manuel Zünd, «Atelier Vert» in Davos

Jürg Adank und seine Familie bauen auf ihren Feldern Ungewöhnliches an. Neben Safran auch Senf. Wie es dazu kam sowie die ganze Geschichte gibt es hier ab Seite 15. Viel Spass beim Lesen, Kochen. und Ausprobieren.

Maisfladenbrot:

8 ​g frische Hefe

150 ​g Wasser

150 ​g Naturjoghurt

250 ​g Mehl

150 ​g Maismehl

Salz, Rapsöl

Petersilien-Mayonnaise

2 Eigelb

10 ​g Senf

200 ​g Sonnenblumenöl

50 ​g Senföl

15 ​g Petersilienblätter

15 ​g Apfelessig

Salz

Pickelfond:

50 ​g Wasser

2 ​g Eisenkraut

50 ​g Apfelessig

50 ​g Zucker

2 Lorbeerblätter

4 Wachholderbeeren

40 ​g Senfkörner

Garnieren:

15 ​g Wildkräuter

2 ​g Minzblätter

Maisfladenbrot:

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Joghurt hinzufügen, verrühren und würzen. Beide Mehlsorten schrittweise hinzufügen und zu einem Teig kneten. Teigling formen und für 40 ​Minuten bei 40 ​Grad ruhen lassen. 80 ​Gramm grosse Kugeln formen, rund ziehen wie einen Pizzateig und zu einem Fladenbrot formen. Maisfladen in Pfanne mit Rapsöl goldgelb ausbacken.

 

Senfsaat und Petersilien-Mayonnaise:

Vollkornsenfkörner im kalten Wasser ansetzen, aufkochen und 150 ​Gramm Maismehl absieben. Diesen Vorgang dreimal durchführen, um den Bittergeschmack zu entfernen. Wasser, Essig, Zucker, Lorbeer, Eisenkraut und Wacholder aufkochen, dann die Senfsaat hinzufügen und erneut aufkochen. In einem Gefäss Eigelb, Salz, Senf und Essig mit einem Stabmixer vermischen. Sonnenblumenöl und Senföl langsam in dünnen Fäden einfliessen lassen, während weiterhin gemixt wird, bis eine glatte Emulsion entsteht. Petersilienblätter hinzufügen, weiter mixen und nach Geschmack mit Senföl abschmecken. Die fertige Mayonnaise in einen Spritzbeutel füllen.

Anrichten:

Petersilien-Mayonnaise auf Fladenbrot verteilen. Wildkräuter in eine Schüssel geben, mit Senföl beträufeln und salzen. Anschliessend die Wildkräuter auf dem Fladenbrot verteilen und mit gekochter Senfsaat garnieren.

Graubünden kocht
Graubünden kocht

Werde Teil von «Graubünden kocht» und profitiere von wertvollen Kochtipps und raffinierten Rezepten von auserwählten Köchen. Erlebe neue Geschmackserlebnisse und zaubere die Gerichte mühelos in deiner eigenen Küche nach. Lass dich von den Profis inspirieren und entdecke kulinarische Geheimnisse. Besonders aufregend wird es vom 30. September bis 1. Oktober, denn da kannst du am Wettbewerb teilnehmen und die Chance ergreifen, tolle Preise zu gewinnen.

Weitere Infos zur Challenge und zum Wettbewerb unter https://kochen.somedia.ch