Skip to content
Bild Cindy Ziegler

Alles beisammen

Einfache DIY-Kabelbinder als perfektes Geschenk für alle, die oft unterwegs sind

Was haben Menschen, die viel unterwegs sind, immer dabei? Portemonnaie und Handy würden wohl die meisten mitnehmen. Und für letzteres braucht es natürlich auch das passende Ladekabel. In wie vielen Taschen und Rucksäcken wohl ein grosses Kabelwirrwarr herrscht? Mit nachfolgender Geschenkidee ist das passé. Die selbst gebastelten Kabelbinder sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch echt niedlich aus.

Dazu braucht es:

Filz oder dickerer Stoff, Druckknöpfe (Hammer), Schere, Bleistift und Papier, Kreidestift, wasserfester Filzstift

Erster Schritt:

Auf dem Papier das gewünschte Motiv vorzeichnen. Am besten faltet man das Papier in der Mitte und zeichnet von der Falzkante aus. So hat man automatisch auch später auf dem Filz/Stoff ein Motiv, dass man in der Mitte falten kann. Grundsätzlich kann alles als Motiv gewählt werden, was gefällt. Für diesen Tipp fiel die Wahl auf Hund, Katze und Bär.

Zweiter Schritt:

Die Papier-Vorlage ausschneiden und auseinandergefaltet auf den Stoff übertragen. Dann das Motiv ausschneiden.

Dritter Schritt:

Jetzt müssen die Druckknöpfe angebracht werden. Für die Tiere dort, wo später ihre Nase sitzen soll. Es braucht etwas Feingefühl, dass Vorder- und Rückseite der Druckknöpfe später aufeinanderpassen. Wenn die Position bestimmt ist, den Druckknopf anbringen. In diesem Beispiel wurden Druckknöpfe verwendet, die mit einem Hammer in den Stoff gestanzt werden. Es gibt aber auch solche, die angenäht werden.

Vierter Schritt:

Nun kommt die Kür. Mit dem wasserfesten Filzstift können nun die Gesichter der Tiere auf die Kabelbinder gezeichnet werden. Auch hier ist der Kreativität selbstverständlich keine Grenze gesetzt. Für Weihnachten eignen sich natürlich winterliche Motive wie Schneemann oder Tannenbaum, denkbar ist aber eigentlich alles.