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Würfelglück

«Zehntausend» wird mit mindestens zwei Spielenden gespielt, die sich beim Würfeln abwechseln. Gezählt werden die Einser und die Fünfer. Erstere sind 100 Punkte wert, zweitere 50 Punkte. Die Spielenden können so lange mit den fünf Würfeln würfeln, bis sie die Runde selbst beenden oder keine Eins oder Fünf mehr gewürfelt haben. In jedem Wurf muss mindestens eine Eins oder eine Fünf zur Seite gelegt werden. Hat der Spieler oder die Spielerin alle Würfel aus dem Würfelbecher genommen und will weiter würfeln, so kann er oder sie wieder alle in den Becher legen. Die Punkte werden weitergerechnet. Dies kann so oft getan werden, bis keine Eins oder Fünf mehr gewürfelt wird. Dann sind aber alle in dieser Runde erwürfelten Punkte verloren. Oder aber die Runde wird vorher beendet, dann werden alle Punkte gutgeschrieben. Im Verlauf des Spiels werden die Punkte addiert, gewonnen hat, wer zuerst mindestens 10’000 Punkte erreicht hat.

Zusätzliche Punkte können mit Dreier- und Viererpaschen erzielt werden. Diese müssen jedoch immer mit einer Eins oder einer Fünf bewiesen werden. Zu jedem Pasch braucht es also eine der beiden Zahlen, damit dieser gültig ist. Kann der Pasch nicht bewiesen werden, sind die Punkte nichtig. Ein Pasch zählt die Augenzahl mal hundert (Dreierpasch) respektive mal tausend (Viererpasch). 

Die Anzahl der Mitspielenden beträgt mindestens zwei und ist nach oben nicht begrenzt. Bei der Grossen Hausnummer wirft man in einer einfachen Version alle Würfel und sortiert sie dann so, dass sich eine möglichst hohe Zahl ergibt. Die höchste Zahl gewinnt. Umgekehrt gewinnt bei Kleine Hausnummer die kleinste Zahl.

In der Regel würfeln die Spielenden die drei Würfel dreimal und lassen bei jedem Wurf einen Würfel liegen, der ihnen am günstigsten scheint. Am Ende jeden Wurfes muss man wählen, an welcher Stelle der Hausnummer die gewürfelte Zahl erscheinen soll. Die Spielenden verabreden zu Beginn eine bestimmte Anzahl an Spielrunden. Gewonnen hat dann, wer die meisten Runden gewonnen hat. Gespielt wird abwechslungsweise Grosse Hausnummer und Kleine Hausnummer.

Shut the Box kann mit einem Spielfeld mit klappbaren Ziffern gespielt werden oder man schreibt die Zahlen eins bis neun auf ein Blatt Papier und streicht im Spielverlauf die Zahlen. Ziel des Spieles ist es, im Verlauf möglichst viele Ziffern oder gar alle zuzuklappen respektive abzustreichen. Bleiben Zahlen übrig, werden diese zusammengezählt und als Strafpunkte gewertet. 

Wer beginnt, kann ausgewürfelt werden oder es wird ein Startspieler, eine Startspielerin bestimmt. Die Person würfelt mit beiden Würfeln. Würfelt sie beispielsweise eine 3 und eine 6, so hat sie fünf Möglichkeiten, die Zahlen zuzuklappen respektive abzustreichen:

  • die 9 zuklappen/abstreichen
  • 8 und 1 zuklappen/abstreichen
  • 7 und 2 zuklappen/abstreichen
  •  6 und 3 zuklappen/abstreichen
  • 5 und 4 zukappen/abstreichen

Dabei dürfen immer nur eine oder zwei Zahlen zugeklappt respektive abgestrichen werden. Bei jedem Zug muss einer dieser beiden Spielzüge ausgeführt werden. Der Spieler, die Spielerin würfelt nun so lange, bis entweder alle Zahlen zugeklappt/abgestrichen sind oder keine Aktion mehr durchgeführt werden kann. Geschieht Letzteres, werden die übrig gebliebenen Zahlen zusammengezählt. Nun ist die nächste Person mit Würfeln an der Reihe. Es werden so viele Runden gespielt, bis alle Spieler ausser einem einen Strafpunktestand von 45 oder mehr Punkten erreicht haben.

Meiern ist ein Spiel, das umso mehr Spass macht, wenn viele Leute mitspielen. Oft wird es auch als Trinkspiel gespielt. Benötigt werden zwei Würfel, ein Becher zum Würfeln und ein Bierdeckel oder eine ähnliche Unterlage.

Zu Beginn sitzen alle Spielenden sitzen im Kreis oder um einen Tisch. Die erste Mitspielerin, der erste Mitspieler würfelt und schaut das Ergebnis für sich alleine an (auf dem Bierdeckel und unter dem Becher versteckt): Die grössere Zahl wird als Zehner verwendet, die kleinere als Einer.  Wird ein Pasch gewürfelt, ist dieser höher zu werten als die einfachen Zahlen. Folgende Würfelergebnisse sind möglich (aufsteigend sortiert):

  • 31, 32,
  • 41, 42, 43,
  • 51, 52, 53, 54,
  • 61, 62, 63, 64, 65,
  • 11, 22, 33, 44, 55, 66,
  • 21 (der Meier)

Nun wird der Wurf nach links weitergegeben. Dabei ist darauf zu achten, dass die Mitspielenden die Würfel nicht sehen und der Wurf nicht verändert wird. 

Der Spieler respektive die Spielerin teilt den anderen am Tisch mit, was gewürfelt wurde. Dabei muss aber nicht die Wahrheit gesagt werden. Im Laufe des Spiels muss man sogar bluffen, um nicht zu verlieren. Die nächste Person kann nun glauben oder nicht glauben.

Glauben

Die nächste Person glaubt, schaut sich den Wurf nicht an und würfelt selbst. Dieser Wurf muss nun höher sein als der vorangehende.

Nicht glauben

Die Person glaubt nicht und darf den Wurf aufdecken. Folgende Möglichkeiten ergeben sich:

  • Es wurde untertrieben:  Das ist erlaubt und der oder die Ungläubige bekommt einen Strafpunkt (bei einem Meier sind es zwei Strafpunkte).
  • Es wurde übertrieben:  Der Strafpunkt (bei einem Meier zwei Strafpunkte) geht an die Person, die gelogen hat.

Blind weitergeben

Die nächste Person kann den Würfelbecher auch ungesehen und ungeschüttelt weitergeben und eine höhere Zahl nennen. Zum Beispiel: A würfelt einen Fünferpasch, sagt ihn aber als Zweierpasch an. B glaubt und gibt ihn als Dreierpasch weiter, C glaubt auch und gibt ihn als Viererpasch weiter. Diese Kette kann jederzeit unterbrochen oder auch bis zum Meier fortgeführt werden.

Der Meier

Bei einem Meier gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Die nächste Person glaubt, dass es ein Meier ist, und nimmt den Strafpunkt an, ohne nachzuschauen.
  • Die nächste Person zweifelt den Meier an und schaut nach. Ist kein Meier unter dem Becher, bekommt die würfelnde Person zwei Strafpunkte. Ist tatsächlich ein Meier zu sehen, erhält die Zweiflerin respektive der Zweifler zwei Strafpunkte.

Ziel des Spiels ist die Erfüllung der auf dem Spielblock angegebenen Würfelkombinationen, mit jeweils der höchst möglichen Zahl an Punkten. Wer keinen Block besitzt, kann das obige PDF herunterladen und ausdrucken.

Alle Mitspielenden haben pro Spielrunde drei Würfe und dürfen pro Wurf so viele der fünf Würfel aussortieren oder beim nächsten Wurf wieder mit würfeln, wie gewollt. Nun werden der Reihe nach alle Kombinationen abgearbeitet. Ist es jemandem in einer Runde nicht möglich, eine Kombination zu beenden, so muss er eine streichen. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Dominik Steinmann

Gamescorner
Als wäre man auf einer echten Rallye-Piste

Mit «EA Sports WRC» kommt ein Rallye-Spiel auf den Markt, das nicht nur für die Profis unter den Gamerinnen und Gamer ein wundervolles Spielerlebnis ist. Nein, auch für Einsteigende wurde das Game im Rallye-Genre attraktiv gestaltet und bietet mit dem Bereich «Grundzüge des Racing-Gameplays» auch den idealen Einstieg für Personen, die sich noch nie an ein Spiel dieser Art gewagt haben. Ein enormer Umfang erwartet hier die Spielenden. Denn es stehen viele aktuelle und ehemalige «World Rallye Car»-Serie-Schauplätze zur Auswahl, sodass man weit über 200 Etappen absolvieren kann. Aber nicht immer steht man auf der Siegertreppe. Damit man gegen die starke Konkurrenz bestehen kann, heisst es üben, üben, üben... Dazu, sich die Strecke merken und gut hinhören. Denn die Fahrphysik in diesem Spiel ist sensationell. Man kriegt schnell das Gefühl, man sei ein echter Rallye-Fahrer. Dazu sind die Strecken abwechslungsreich und auch sehr fordernd. Auch die Wettereinflüsse nehmen beim Spielen einen markanten Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten ist auch das Feintuning der schnellen Wagen bei «EA Sports WRC» etwas ganz Spezielles. Insgesamt ein starkes Game, welches mit genialem Gameplay und gutem Umfang überzeugen kann. Mit «EA Sports WRC» kommt ein Rallye-Spiel auf den Markt, das nicht nur für die Profis unter den Gamerinnen und Gamer ein wundervolles Spielerlebnis ist. Nein, auch für Einsteigende wurde das Game im Rallye-Genre attraktiv gestaltet und bietet mit dem Bereich «Grundzüge des Racing-Gameplays» auch den idealen Einstieg für Personen, die sich noch nie an ein Spiel dieser Art gewagt haben. Ein enormer Umfang erwartet hier die Spielenden. Denn es stehen viele aktuelle und ehemalige «World Rallye Car»-Serie-Schauplätze zur Auswahl, sodass man weit über 200 Etappen absolvieren kann. Aber nicht immer steht man auf der Siegertreppe. Damit man gegen die starke Konkurrenz bestehen kann, heisst es üben, üben, üben... Dazu, sich die Strecke merken und gut hinhören. Denn die Fahrphysik in diesem Spiel ist sensationell. Man kriegt schnell das Gefühl, man sei ein echter Rallye-Fahrer. Dazu sind die Strecken abwechslungsreich und auch sehr fordernd. Auch die Wettereinflüsse nehmen beim Spielen einen markanten Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten ist auch das Feintuning der schnellen Wagen bei «EA Sports WRC» etwas ganz Spezielles. Insgesamt ein starkes Game, welches mit genialem Gameplay und gutem Umfang überzeugen kann.

EA Sports WRC wurde auf der PS5 getestet, ist aber auch für Xbox Series im Handel erhältlich. Ab 3 Jahren.