Skip to content

Weniger ist mehr

Die kosmische Zeitqualität vom 23. August bis 19. September

Genau heute, am 23. August, wechselt die Sonne vom Feuerzeichen Löwe ins Erdzeichen Jungfrau. Die vergangenen Löwe-Tage haben uns gezeigt, wie viel Freude das Leben uns bescheren kann. Doch zu viel des Guten bekommt uns nicht immer, sagt die bescheidene Jungfrau-Energie. Das Tierkreiszeichen Jungfrau steht für Ordnung, Rhythmus, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Passend dazu beginnt für viele nun wieder der normale Alltag. Wir dürfen wieder die Alltagskleider anziehen und uns fragen: «Was ist jetzt gerade wichtig?» Unweigerlich fangen wir an, zu reduzieren und unsere Zeit einzuteilen respektive besser für uns zu nutzen. Wir suchen und brauchen wieder einen gesunden Alltags- und Schlafrhythmus. Die Tugenden des Tierkreiszeichens Jungfrau fördern die Gesundheit auf allen Ebenen. Klarheit, Achtsamkeit und Genauigkeit sind wichtige Qualitäten in den nächsten Wochen. In was – und vor allem in wen – lohnt es sich, seine Energien oder Geld zu investieren? Dabei gilt es, stets genau auf die Details zu achten und die Wahrheit mit Herz und Verstand zu prüfen.

Woche vom 23. bis 29. August

Wochenimpuls: Tempo reduzieren

Mit dem heutigen Wechsel der Sonne ins Tierkreiszeichen Jungfrau wird Merkur, die Energiequalität für unser Denken und unsere Kommunikation, wieder sogenannt rückläufig. Das Erdzeichen Jungfrau lässt die Alltagsenergie um zwei bis drei Gänge herunterfahren. Es kommt wieder mehr Ruhe und Konzentration in unseren Alltag. Merkur durchwandert während seiner aktuellen Rückläufigkeit ebenfalls das Tierkreiszeichen Jungfrau. Dadurch verlangsamt sich alles um ein weiteres Mal. Wir sollten uns also auf eine kosmische Bremse vorbereiten. Alles muss nochmals überdacht oder überarbeitet werden. Schnell können sich Fehler einschleichen. Entsprechende Folgen zeigen sich unweigerlich. Achtsamkeit ist gefordert und kann bewusst geübt werden. Wenn etwas nicht geht, lohnt es sich, die Situation einfach hinzunehmen, statt dagegen anzukämpfen, denn alles, was wir während einer planetaren Rückläufigkeit erzwingen wollen, holt uns Wochen oder Monate später wieder ein. Es sind die Grenzen, an die wir stossen. Grenzen, die wir nur mit Mühe akzeptieren. Doch es ist ratsam, diese zu respektieren, wenn wir vorwärtskommen wollen.

Für Zwillinge-, Wassermann- und Widder-Geborene gilt: Weniger ist jetzt mehr.

Woche vom 30. August bis 5. September

Wochenimpuls: Grosse Gefühle 

Der 31. August schenkt uns einen Super-Vollmond im Zeichen Fische. Der Mond steht der Erde jetzt sehr nahe. Diese Konstellation lässt unsere Sehnsüchte nach Erfüllung unserer Bedürfnisse und Wünsche riesengross werden. Gefühle und Emotionen könnten uns bis zu zwei Tagen vor und nach dieser Vollmondkonstellation überwältigen. Sie bringt unsere Gefühle und Emotionen schnell zum Überlaufen. Wir fühlen uns dem Himmel nahe. Jetzt ist die perfekte Zeit, um gross zu träumen und Wünsche wahr werden zu lassen. Vielleicht fügt sich alles gerade jetzt. Alles, worauf wir schon lange gewartet haben. Inmitten dieser Energie geht es aber immer wieder auch darum, innere Stabilität und eine Balance zwischen Realität und Traumwelt zu finden.

Für Fische-, Krebs- und Waage-Geborene gilt: Innere Balance finden.

Der Sternehimmel über Chur (live)

Woche vom 6. bis 12. September

Wochenimpuls: Für alles mehr Zeit einplanen 

Auch während der Jungfrau-Zeit läuft nicht immer alles nach Plan. Trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, die Hoffnung und den Glauben an das Gute und an erfolgreiche Geschäfte nicht aufzugeben. Hin und wieder braucht alles einfach etwas mehr Zeit und Geduld, als geplant. Grössere Investitionen sollten wohl überlegt werden. Auch grössere Anschaffungen wollen vor dem Kauf gut durchdacht sein. Nicht immer können wir uns leisten, was wir uns wünschen. Oder sollten wir uns einfach mal das gönnen, was wir uns wünschen? Zu schnell kann es jetzt passieren, dass wir das gesunde Mass verlieren. Weniger ist in den nächsten Tagen oft mehr, auch wenn wir denken, dass zu viel Vorsicht und Berechnung uns die Lust oder den Spass verderben.

Für Schütze-, Jungfrau- und Löwe-Geborene gilt: Pausen einlegen.

Woche vom 13. bis 19. September

Wochenimpuls: Bewusster Neuanfang

Merkur, die Energiequalität für unser Denken und unsere Kommunikation, wird wieder direktläufig. Zeitgleich steht der Neumond im Zeichen Jungfrau. Dieser zieht die Aufmerksamkeit wieder auf das Thema Gesundheit. In den nächsten Tagen wäre es wichtig, sich mit der eigenen Gesundheit und den körperlichen Befindlichkeiten auseinanderzusetzen. Wie geht es dem Körper? Wie sieht es aus mit dem Schlafrhythmus? Wie steht es mit der Ernährung? Was ist mit Auszeiten und Pausen? Wenn es diesbezüglich Unpässlichkeiten gibt, wäre jetzt ein guter Moment, diese zu korrigieren und den Körper von Spannungen, Verspannungen oder möglichen Belastungen zu befreien. 

Für Stier-, Skorpion- und Steinbock-Geborene gilt: In der Verantwortung liegt die Kraft.