Skip to content

Nach innen schauen

Die kosmische Zeitqualität vom 25. Oktober bis 21. November

Am 23. Oktober hat die Sonne vom Luftzeichen Waage ins Wasserzeichen Skorpion gewechselt. Für die nächsten vier Wochen steht deshalb die Energie-Qualität des Tierkreiszeichens Skorpion im Fokus. Die Skorpion-Zeit ist die Zeit des Loslassens. Altes darf oder soll losgelassen werden, damit Neues entstehen kann. Die Skorpion-Zeit ist die beste Zeit des Jahres, um Altes und Überholtes zu entsorgen. Ein idealer Monat also, um Kleiderschrank, Keller und Estrich zu entrümpeln. 

Die Energie-Qualität des Zeichens Skorpion fordert uns auf, tiefer nach innen zu schauen. Das Zeichen Skorpion bringt uns die Prinzipien von «Wandlung und Transformation», von «Stirb-und-Werde» wieder in unser Bewusstsein. Während der Skorpion-Zeit werden viele Dinge ans Licht geholt, welche gerne im Dunkeln geblieben wären. Erst wenn wir erkennen und lernen, dass auch die Dunkelheit zu uns gehört, können wir auch immer mehr das Licht zulassen. Jetzt ist die Zeit, unsere verdrängten Anteile in uns zu sehen und ans Licht zu holen. Einatmen – halten – loslassen – das ist der Kreislauf des Lebens.

Woche vom 25. bis 31. Oktober

Wochenimpuls: Lichtwechsel

Die Sonne durchwandert nun das Wasserzeichen Skorpion. Die aktuellen Konstellationen machen deutlich, dass der Kosmos in den kommenden Tagen viel Transformationsenergie ausschüttet. In den nächsten Tagen stehen besonders unsere Gedanken, unsere Kommunikation sowie unsere Willensenergie im Einfluss dieser Transformationsenergie. Nutzen wir die Chance. Diese Woche ist ein guter Moment, um tiefer in sich zu gehen und sich den Themen des eigenen Kommunikationsverhaltens, der Gedankenmuster sowie der persönlichen Entscheidungskraft bewusst zu stellen. Dabei geht es auch darum, hinzuschauen, wie viel Macht- oder Manipulationsverhalten in den eigenen Gedanken- und Kommunikationsmustern enthalten sind. Je mehr davon bewusst wird und transformiert werden kann, umso freier und entlastender wird der Alltag.
Am 28. Oktober ist Vollmond im Zeichen Stier. Wir lieben, was wir besitzen und doch will auch das losgelassen werden.

Für Skorpion-, Stier- und Löwe-Geborene gilt: Innehalten.

Woche vom 1. bis 7. November

Wochenimpuls: Sinn des Lebens

Es sind Tage wie der 1. und 2. November jeden Jahres, an denen der Alltag durch das Gedenken an die Verstorbenen für eine kurze Zeit unterbrochen wird und uns selbst an die Endlichkeit erinnert. Das Thema des Loslassens wird uns meist durch den Tod eines lieben Menschen am stärksten bewusst. Die Skorpion-Energie nimmt uns mit, tiefer nach innen zu schauen und uns mit dem Leben und dem Tod auseinander zu setzen. Speziell in dieser Woche wirkt Jupiter, die Energiequalität der Sinnhaftigkeit, in dieses Geschehen ein. Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn bestehender Werte, nach dem Sinn getroffener Entscheidungen, nach dem Sinn erfahrener Konflikte sind jetzt angebracht.  
Diesen essenziellen Fragen jetzt Zeit und Raum zu geben, steht in dieser Woche im Vordergrund. Allzu gerne werden brisante Themen, wie sie uns die Skorpion-Zeit meist ungefiltert an die Oberfläche bringt, verdrängt oder unter den Teppich gewischt. Nichts verhindert das Loslassen mehr als verbannte Schattenteile.

Für Zwillinge-, Wassermann- und Waage-Geborene gilt: Hinschauen.

Der Sternehimmel über Chur (live)

Woche vom 8. bis 14. November

Wochenimpuls: Umdenken

Venus, die Liebesgöttin, wechselt am 8. November ins harmonische Zeichen Waage. Unsere Bedürfnisse an die Liebe sind Frieden auf allen Ebenen. Plus und Minus wollen nicht mehr gegeneinander abgewogen werden. Im Gegenteil, Liebe, Frieden und Harmonie wollen in einen kraftvollen energetischen Austausch kommen. Positive Unterstützung erhält die Venus in der Waage durch Merkur, den Herrscher unserer Kommunikation, der am Freitag, dem 10. November, ins optimistische Zeichen Schütze wechselt. Aussprechen was einem auf der Zunge liegt, wird mit Merkur im Zeichen Schütze wieder einfacher. Das heisst, auch der Umgang in und mit Beziehungen wird liebevoller, positiver und vieles bekommt wieder mehr Leichtigkeit. Trotzdem ist es diese Woche wichtig, immer wieder Distanz und genügend Freiräume zu schaffen, um gut spüren zu können, was man für sich selbst braucht. Die Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden ist eine mögliche Herausforderung in dieser Woche. Neumond im Zeichen Skorpion am 13. November – Freiheit ist keine Preisfrage…

Für Schütze-, Jungfrau- und Widder-Geborene gilt: Präsent bleiben.

Woche vom 15. bis 21. November

Wochenimpuls: Fokussieren 

Sich klar zu entscheiden, stärkt den Mut für sich selbst und hilft, für die eigenen Ziele und Visionen einzustehen. Mars, unsere Willens- und Entscheidungsenergie befindet sich in dieser Woche ebenfalls noch im Zeichen Skorpion. Diese Konstellation bringt Kraft, Tiefgang und Ausdauer. In vielen Situationen braucht es jetzt fokussierte Entschlossenheit und Mut. Es ist Zeit, hinter die Fassade zu schauen, offen und ehrlich mit sich und anderen zu kommunizieren. Freiheit beginnt mit der Entscheidung, sich selbst in der Tiefe der Seele zu begegnen. Dort findet sich die Wurzel des Seins. Dort liegt die Kraft des Lebens. Einatmen – halten – loslassen – das ist der Kreislauf des Lebens.

Für Fische-, Steinbock- und Krebs-Geborene gilt: Mut für Visionen.