Skip to content

Festliche Servietten falten

Weihnachten steht vor der Tür und da darf natürlich auch die schön gefaltete Serviette nicht fehlen

Eine schöne Tischdekoration untermalt ein gutes Weihnachtsmenü. An einem schön gedeckten Tisch lässt es sich besser feiern. Nur schon eine speziell gefaltete Serviette wirkt einladend. Übrigens wurde die Serviette von Leonardo da Vinci kreiert. Er muss sich wohl über die schlechten Essgewohnheiten des 15. Jahrhunderts genervt haben. Aus einem rein praktischen Grund also, ich gehe nicht davon aus, dass er da schon an schön gefaltete Servietten gedacht hat. Auch wir brauchen sie vor allem, um nach dem Essen den Mund oder die Hände zu putzen, an Weihnachten wird sie aber auch Teil der Deko. Wir haben für Sie zwei Vorschläge gefaltet.

Die Schleife

Um eine weihnachtliche Schleife zu formen, braucht es eine Serviette (Stoff oder Papier) und einen Serviettenring. Dieser kann mit einer WC-Rolle auch selber gestaltet werden. In meinem Fall habe ich etwa einen Zentimeter von einer WC-Rolle abgeschnitten und diesen weihnachtlich dekoriert. Alternativ kann auch ein breites Geschenkband genommen werden.

1. Die Serviette muss aufgefaltet werden.

2. Nun wird sie von unten nach oben zu einem Dreieck geformt.

3. Die obere Spitze wird auf die untere, geschlossene Kante gefaltet.

4. Nun wird die Serviette nochmals gefaltet.

5. Der entstandene Serviettenstrang wird nacheinander auf die andere Seite gefaltet.

6. Den Serviettenring bis in die Mitte über die Serviette stülpen.

7. Die Enden nach unten ziehen und zu einer Masche «püscheln».

Und fertig ist die Schleife.

Der Weihnachtsengel

Um einen Weihnachtsengel aus einer Serviette zu formen braucht es eine Papierserviette, eine kleine Weihnachtskugel, Geschenkband und eine Schere.

1. Die Serviette wird einmal aufgefaltet und liegt senkrecht vor Ihnen.

2. Anschliessend wird die untere Kante etwa 1,5 Zentimeter nach oben gefaltet. Danach wird die Serviette auf die andere Seite gedreht und wieder gefaltet. So wird die Serviette bis ans Ende Zickzack gefaltet.

3. Mit dem Daumen und Zeigefinger die Serviette in der Mitte halten. Mit einem Geschenkband im oberen Drittel die Papierserviette zusammenbinden.

4. Unten und oben auffächern.

5. Im oberen Drittel mit einer Schere bis oberhalb des Bandes einschneiden.

6. Die zwei entstandenen Fächer auseinandernehmen.

7. Um den Engelsflügel den letzten Schliff zu verleihen, können die Flügel an den Kanten wellenförmig zurechtgeschnitten werden.

8. Am Schluss wird die Weihnachtskugel am oberen Teil platziert. Diese dient als Kopf.

Und fertig ist der Weihnachtsengel.